Ausstellung in der Lichthalle des Bezirkskrankenhauses Schwaz

Wir freuen uns, der Öffentlichkeit einige Objekte unserer Sammlung in zwei Vitrinen in der Lichthalle im Bezirkskrankenhaus Schwaz präsentieren zu dürfen. Ein Schaukasten ist mit medizinhistorischen Gegenständen aus dem diagnostischen Bereich bestückt: Hervorzuheben sind hier vor allem die Taschenmikroskope aus dem 19. Jahrhundert und die unterschiedlichsten Gerätschaften zur Untersuchung von Harn und Blut, welche dem Betrachter einen bemerkenswerten Einblick in die Arbeit des Arztes am Anfang des 20. Jahrhunderts geben. Ohne hochtechnologische Mittel war es mit den ausgestellten Geräten möglich, wichtige Parameter wie Blutzucker, Eiweißgehalt oder spezifisches Gewicht des Harns zu erheben.

Die zweite Vitrine ist schwerpunktmäßig mit kuriosen Gegenständen der Alternativmedizin bestückt. Der Astralux-Tiefenstrahler und der „Hochfrequenz-Strahlapparat“ geben, neben anderen, Aufschluss über die komplementären Behandlungsmöglichkeiten bei unterschiedlichsten Beschwerden am Anfang bzw. zur Mitte des 20. Jahrhunderts.

Beide Vitrinen wurden am 24. Juni 2015 im Rahmen der Feier anlässlich des 500-Jahr-Jubiläums der Spitalskirche und des Krankenhauses Schwaz präsentiert. Bischof Manfred Scheuer hielt vor Spitzen der Politik, des Klerus und der Medizin den Festgottesdienst in der Spitalskirche. Danach eröffnete der Schwazer Bürgermeister Hans Lintner in der Lichthalle die Ausstellung „Vom Heiliggeistspital zum Bezirkskrankenhaus“. Unser Sammlungsbeauftragter Dr. Christian Lechner stellte anschließend den Freundeskreis Pesthaus sowie die Vitrinen selbst vor. Abschließend präsentierte die Mitorganisatorin des Abends, Frau Petra Grössl-Wechselberger, die Entwicklung der Dienstbekleidung in der Pflege im Rahmen einer Modenschau, durchgeführt von den Schülerinnen der Krankenpflegeschule. Nach dem offiziellen Teil des Abends hatten die Gäste noch die Gelegenheit, sich ein Exemplar des zum Thema des diesjährigen Silbersommers passenden Buches „Silber, Sucht und Seuchen“ vom Autor Peter Hörhager selbst signieren zu lassen.

Beide Vitrinen sind noch bis 09. September 2015 in der Lichthalle des Bezirkskrankenhaus Schwaz für alle Interessierten zugänglich.

v. l. n. r. Christian Lechner, Petra Grössl-Wechselberger und Peter Hörhager