Eröffnung „Medizin in Vitrinen“ im Eingangsfoyer des LKH Hall in Tirol am 05.07.2016

Nachdem unsere Ausstellung nun bereits für drei Monate im Centrum für Chemie und Biomedizin (CCB, Innrain 80-82) und anschließend für beinahe ein halbes Jahr im Hörsaalfoyer der Frauen-Kopf-Klinik einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden konnte, die Rückmeldungen aber anhaltend positiv gewesen sind, bemühten wir uns bereits frühzeitig einen nächsten Ort für „Medizin in Vitrinen“ zu finden. Unser langjähriger Förderer und besonderer Freund, DDr. Mag. Wolfgang Markl, MSc, kaufmännischer Direktor des LKH Hall in Tirol, ermöglichte uns auf Nachfrage nun ein Übersiedeln in das Eingangsfoyer des LKH Hall in Tirol. Über die Möglichkeit, an dieser besonders schönen, hellen und hochfrequentierten Stelle auszustellen, haben wir uns natürlich sehr gefreut!

In der letzten Juniwoche wurden die Vitrinen, weiterhin dankenswerterweise ausgeliehen vom Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck (Direktor: DDr. Lukas Morscher), bereits nach Hall transportiert, in den ersten Julitagen erfolgte die bereits routinierte Bestückung der Vitrinen.

Am 05.07.2016 organisierten wir gemeinsam mit der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des LKH Hall (Mag. Sylvia Ainetter) eine (nunmehr also dritte) Eröffnungsveranstaltung unserer (mittlerweile gewordenen) Wanderausstellung. DDr. Markl und unser Vereinsobmann, HR Dr. Christoph Neuner, durften erfreulicherweise etwa 25 interessierte Gäste begrüßen, bevor Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp und Mag. Dr. Christian Lechner auf routinierte Weise durch die unterschiedlichen Objekte führten.

Über die Ausstellung selbst und die Führung am neuen Standort erschien auch ein entsprechender Artikel im hoch3 (Magazin der tirol kliniken).

HR Dr. Christoph Neuner (ganz links) begrüßt die anwesenden Gäste.
©Gerhard Bergmann, tirol kliniken

 

Univ.-Prof. Dr. Knapp stellt seine Vitrine der Inneren Medizin vor.
©Gerhard Bergmann, tirol kliniken

 

HR Dr. Christoph Neuner, DDr. Mag. Wolfgang Markl MSc, Mag. Dr. Christian Lechner (v.l.n.r.).
©Gerhard Bergmann, tirol kliniken