Besuch Pharmaziemuseum Brixen mit anschließendem Törggelen am 15.10.2016

Am Samstag, den 15.10.2016, fuhren wir gemeinsam vom Innsbrucker Hauptbahnhof mit dem Zug nach Südtirol, genauer nach Brixen, um das dortige Pharmaziemuseum zu besuchen. Nach einer interessanten Fahrt voller Diskussionen und Erzählungen trafen wir uns mit einigen bereits am Vormittag vorausgefahrenen Vereinsfreundinnen und -freunden am Brixner Domplatz noch auf einen gemütlichen Espresso oder Cappuccino in der Sonne.

Anschließend mussten wir nur mehr wenige Schritte zum Museum selbst spazieren, wo wir bereits freundlich vom Ehepaar Peer empfangen wurden. Diese leiten und führen das Museum in organisatorischer und fachlicher Hinsicht, rechtlich wird es vom Verein RECIPE! getragen. Das Pharmaziemuseum selbst findet sich auch gleich neben bzw. über der Apotheke der Familie Peer und stellt vor allem historische Objekte aus eben dieser Apotheke aus, welche immerhin bereits 1602 eröffnet wurde (seit 1787 im Besitz der Familie Peer). Dennoch will sich das Pharmaziemuseum, welches Objekte aus den letzten gut 400 Jahren ausstellt, nicht als Erzähler der Peer’schen Apotheken- bzw. Familiengeschichte verstanden wissen, sondern als Museum für die gesamte Brixner und Südtiroler Apotheken- und Pharmaziegeschichte.

Eingangs erzählten uns die Peers einige spannende Dinge über die lokale Entwicklung der Apotheken, sowie über die Entstehungsgeschichte des Museums selbst. Dann führten sie uns in das oberste Stockwerk des schönen und verwinkelten Hauses, wo das Depot untergebracht ist. Dort konnten die historischen Einrichtungsgegenstände und Möbelstücke der Apotheke Peer besehen werden. Kleinere Gegenständen fanden sich in den zahlreichen Regalen bereits schön geordnet und inventarisiert, wobei die Gesamtinventarisierung noch nicht abgeschlossen ist. Auch der professionelle Arbeitsplatz für diese anhaltende Inventarisierung samt Fotostation wurde uns bei dieser Gelegenheit gezeigt. Im Anschluss gingen wir gemeinsam ins Museum selbst. Dort wird neben der Dauerausstellung gerade auch die Sonderausstellung „Apotheke Steinreich“ gezeigt. Mit einigen Anekdoten und vielen fachlich interessanten Informationen wurden wir von dem routinierten Ehepaar Peer durch die Ausstellungsräume geführt. Die zahlreichen Mitreisenden honorierten die interessante Führung am Ende mit viel Applaus. Obwohl die Zeit schon recht fortgeschritten war, bestand aufgrund der lebendigen Erzählweise noch keine allzu große Müdigkeit, so dass noch einige Fragen gestellt bzw. Kommentare diskutiert wurden.

Mittels Taxitransfer fuhren wir anschließend direkt von der Apotheke zu unserem nächsten Ziel, dem Restaurant Köfererhof, wo wir gemeinsam ein sehr gutes Törggelen-Menü genießen konnten. Gerne wären wir dabei noch länger in sympathischer und gemütlicher Atmosphäre sitzen geblieben, leider mussten wir uns aber schließlich wieder zum Bahnhof bringen lassen, um zusammen wieder nach Innsbruck zurückzufahren. Insgesamt ein wirklich gelungener, informativer und gemütlicher Ausflug!

Link

http://www.pharmaziemuseum.it/

Frau Dr. Elisabeth Peer (2.v.l.) begrüßte die große Gruppe und erzählt von der aktuellen Sonderausstellung.
Frau Dr. Elisabeth Peer (2.v.l.) begrüßte die große Gruppe und erzählt von der aktuellen Sonderausstellung.

 

Frau Dr. Peer zeigt einige historische Arzneimittelzutaten wie etwa gezuckerte Kellerasseln gegen Kopfschmerzen.
Frau Dr. Peer zeigt einige historische Arzneimittelzutaten wie etwa gezuckerte Kellerasseln gegen Kopfschmerzen.

 

In der Bibliothek des Museums fand sich am Ende der Führung noch Gelegenheit zur Diskussion.
In der Bibliothek des Museums fand sich am Ende der Führung noch Gelegenheit zur Diskussion.

 

Die Ausflugsgesellschaft beim gemeinsamen Törggelen im Köfererhof.
Die Ausflugsgesellschaft beim gemeinsamen Törggelen im Köfererhof.