Eröffnung Pesthausvitrine

Pesthaus2

10. März 2015

Der Verein „Freundeskreis Pesthaus“ hat am 10. März 2015 die hiesige Anatomie besucht. Anlass der Veranstaltung war die Neubestückung einer Vitrine in den Räumlichkeiten des Institutes. Die ausgestellten Objekte stammen aus der in Tirol einzigartigen, medizinhistorischen Sammlung des Vereins. Die Rektorin der Medizinischen Universität, Helga Fritsch, der Direktor der Anatomie, Erich Brenner, und der Vereinsobmann Christoph Neuner freuten sich, einen Hörsaal voll Interessierter begrüßen zu dürfen. Nach einer Vorstellung der Vitrine durch die jungen Mediziner Christian Lechner und Hannes Stofferin, wurden die Besucher noch von Romed Hörmann durch das Anatomische Museum geführt.
Der „Freundeskreis Pesthaus“ zählt etwa 200 Mitglieder und sammelt gesundheitshistorische Objekte aus dem Alpenraum. Das große Ziel ist die Errichtung des „Gesundheitsmuseums Saluteum“, was für Tirol und wohl sogar Österreich einen einzigartigen und nachhaltigen Kulturbeitrag ersten Ranges bedeuten würde.

Text: C. Neuner & C. Lechner

Pesthaus8