Führung durch unsere Ausstellung „Medizin – Ein Blick zurück“ am 03.07.2018

Nach bereits mehreren interessanten Ausstellungen in den letzten Jahren, konnten wir erfreulicherweise heuer am 28.04. unsere bislang größte Ausstellung eröffnen. Vereinsfreund Ao. Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp hat diese, unsere Ausstellung treffend „Medizin – Ein Blick zurück“ getauft. Nach der erfolgreichen Eröffnungsveranstaltung im Jenbacher Museum, hat unser Vereinsobmann HR Dr. Christoph Neuner früh den Plan geäußert, die Vereinsmitglieder und die interessierte Öffentlichkeit an mehreren Terminen durch unsere Ausstellung zu führen. Den ersten solchen Termin hatten wir für den 25.07.2018 beworben und waren sehr positiv überrascht, dass trotz der anstehenden Sommerferien fast 30 Personen zur Sonderführung kamen. Die Führung selbst wurde vom Kuratorenteam der Ausstellung, Mag. Dr. Christian Lechner, Prof. Knapp, Dr. Henri Kugener und Mag. Dr. Andreas Winkler, nach Begrüßung und Eröffnung durch HR Neuner gehalten. Trotz erheblicher Hitze in den Räumlichkeiten war die große Gruppe bis zum Schluss neugierig, interessiert und nach einer guten Stunde um einige Fakten und Anekdoten aus der spannenden Geschichte der Medizin reicher. Anschließend wechselte der Großteil der Gruppe noch in ein nahegelegenes Restaurant zu einem gemütlichen Abendessen, wo der Abend noch gemütlich ausklang.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Interessenten für ihr Kommen und auch bei Herrn Ernst Digruber, Mitglied des Jenbacher Museumsvereins, welcher uns, verlässlich wie immer, die Räumlichkeiten geöffnet hat!

Prof. Knapp bei der Präsentation der Herzschrittmacher und Defibrillatoren.
Dr. Lechner bei der Präsentation der „Chirurgie-Vitrine“.