Herbert Braunsteiner Buchvorstellung von Edwin Knapp

9872.jpg.thumb-135x204-keepratio

20. November 2014

Edwin Knapp, selbst Mitglied des Freundeskreis Pesthaus, lud zur Buchpräsentation im Rahmen der 2. Herbert Braunsteiner Lecture in den Hörsaal des Medizinzentrum Anichstraße in Innsbruck.
Ein voller Hörsaal lauschte gespannt der Lesung Edwin Knapps aus „Herbert Braunsteiner – Ein erfülltes Leben als leidenschaftlicher Österreicher, großer Arzt, Wissenschaftler und Klinikvorstand“.

Zum Buch:
Univ.-Prof. Dr. Herbert Braunsteiner (1923-2006) war von 1964 bis 1993 Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin in Innsbruck und hat in diesen rund drei Jahrzehnten dieses Fachgebiet lokal, national und international geprägt. Während seiner Wirkungszeit hat er Generationen von Internistinnen und Internisten ausgebildet, die weit über Österreich hinaus den Bereich Innere Medizin erfolgreich mitgestalten konnten. Braunsteiner zeichnete sich nicht nur durch exzellente praktische Arbeit an der Klinik, sondern auch durch seine akademisch-forscherische Tätigkeit aus. Seine zutiefst humanistische ärztliche Haltung wie sein gesellschaftliches und politisches Engagement waren beispielgebend.

Edwin Knapp, langjähriger geschäftsführender Oberarzt, bietet mit dieser Biografie einen kompakten Überblick über das hervorragende berufliche Wirken von Herbert Braunsteiner, schildert aber auch eingehend die bislang kaum bekannten, äußerst dramatischen Jugenderlebnisse Braunsteiners während der NS-Zeit und seinen engagierten Einsatz als Gründungsmitglied der ÖVP nach dem Zweiten Weltkrieg.

zum Buch „Herbert Braunsteiner“ von Edwin Knapp