Besuch des Anatomischen Institutes durch den Freundeskreis Pesthaus

Pesthaus 2015 Anatomie Histo-Embryologie-60Dienstag, 14. April 2015

Der Verein „Freundeskreis Pesthaus“ hat am 14. April 2015 nochmals die hiesige Anatomie besucht. Erst vor einem Monat war dort die „Pesthausvitrine“ mit erfreulich großer Teilnahme eröffnet worden. Dies bot entsprechend Anlass zu einer Wiederholung der Veranstaltung für die das letzte Mal verhinderten Interessierten.

Die ausgestellten Objekte stammen aus der in Tirol einzigartigen, medizinhistorischen Sammlung des Vereins. Der bekannte Chirurg und Präsident von ALUMN-I-MED, dem Absolventenverein der Medizinischen Universität, Univ.-Prof. Dr. Raimund Margreiter, der Direktor der Anatomie, Univ.-Prof. Dr. Erich Brenner, und der Vereinsobmann HR Dr. Christoph Neuner freuten sich, wieder einen Hörsaal voll Interessierter begrüßen zu dürfen. Nach einer Vorstellung der Vitrine durch die jungen Mediziner Dr. Christian Lechner und Dr. Hannes Stofferin, wurden die Besucher wiederum von Romed Hörmann durch das Anatomische Museum geführt.

Der „Freundeskreis Pesthaus“ zählt etwa 200 Mitglieder und sammelt gesundheitshistorische Objekte aus dem Alpenraum. Das große Ziel ist die Errichtung des „Gesundheitsmuseums Saluteum“, was für Tirol und wohl sogar Österreich einen einzigartigen und nachhaltigen Kulturbeitrag ersten Ranges bedeuten würde.