Eröffnung unserer Sonderausstellung „Medizin – Ein Blick zurück“ am 28.04.2018

Bereits im Vorjahr wurden wir vom Jenbacher Museum angefragt, ob wir die jährlich wechselnde Sonderausstellung für 2018 übernehmen wollen. Gerne haben wir dies zugesagt, haben wir doch nach unseren zahlreichen bisherigen Ausstellungen bereits mehrere Jahre Erfahrung beim Präsentieren unserer Objekte.

Am 28.04.2018 wurde nun unsere bislang größte Sonderausstellung im Rahmen der Saisoneröffnung des Jenbacher Museums, welches über die Wintermonate immer geschlossen hat, eröffnet. Der Obmann des Jenbacher Museumsvereins Mag. Walter Felkel, unser Vereinsobmann HR Dr. Christoph Neuner, unser Sammlungsbeauftragter und stellvertretend für das Ausstellungsteam Mag. Dr. Christian Lechner sowie der Bürgermeister von Jenbach, Dietmar Wallner, freuten sich, die Sonderausstellung gemeinsam mit etwa 100 Anwesenden zu eröffnen. Nach den Begrüßungsworten wurde gemeinsam das Museum betreten und die Protagonisten der Ausstellung standen neben den jeweiligen Vitrinen, um bei Fragen zu unterstützen bzw. bei besonderem Interesse etwas zu den spannenden Objekten zu erzählen.

Zum Ausstellungsteam gehörten Astrid und Georg Aichinger, ao. Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp, Dr. Henri Kugener, HR Dr. Christoph Neuner, Miriam Wimmer BSc und Dr. Andreas Winkler. Herr Prof. Knapp hat dabei die Vitrinen „Kardiologie“ und „Diabetes“, Herr Dr. Winkler die Vitrine „Pharmazie“ und Herr Dr. Kugener die Vitrinen „Hämatologie“ und „Zahnmedizin“ konzipiert. Letztlich war es aber nur gemeinsam möglich, diese bislang größte Ausstellung unseres Vereins zu organisieren!

Besonders erfreulich an der Eröffnung war die Anwesenheit der zahlreichen Vereinsmitglieder, die für die Ausstellungseröffnung den Weg nach Jenbach auf sich genommen haben. Nur die anhaltende Unterstützung unserer Mitglieder ermöglicht dem Freundeskreis Pesthaus überhaupt die Durchführung von Ausstellungen wie „Medizin – Ein Blick zurück“, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken wollen!

Unser Obmann HR Dr. Christoph Neuner bei der Eröffnung.

Ao. Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp, Dr. Henri Kugener, Mag. Dr. Christian Lechner und HR Dr. Christoph Neuner (v.l.n.r.) bei der Eröffnung.

Zwei Diapositive von Röntgenbildern von Tuberkulosepatienten.

Zwei Inhalationsgeräte in der Vitrine „Lungenheilkunde“.

Thomas Kugener, Univ.-Prof. Dr. Hartmann Hinterhuber und Dr. Henri Kugener (v.l.n. r.).

Helga Schönbichler und Miriam Wimmer (rechts).

Pedalbetriebener Bohrer vom Beginn des 20. Jahrhunderts.

OP-Tisch (Fa. Schaerer) und –Lampe (Original Hanau, Fa. Quarzlampen Ges.m.b.H.) stammen aus dem Landeskrankenhaus Natters von der Mitte des 20. Jahrhunderts.
Das Narkosegerät Rotameter der Fa. Foregger stammt aus derselben Zeit.