Führung durch die Ausstellung „Medizinische Literatur und Objekte des 19. Jahrhunderts an der Universität Innsbruck“ am 12.12.2023

Am 24.10. eröffneten wir unsere gemeinsame Ausstellung in der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Tirol, eine für uns besondere Ehre! Zahlreichen Nachfragen folgend, haben wir nun gemeinsam mit dem Kurator der Ausstellung, Herrn Mag. Dr. Christian Kofler (ULB sowie Gründungsmitglied des Freundeskreis Pesthaus) einen erneuten Führungstermin organisiert.

Zwar fand letztlich nur eine kleine Gruppe zusammen, umso spannender und interaktiver gestaltete sich aber letztlich der interessante Rundgang. Dr. Kofler lockerte seine informative und pädagogisch wertvolle Führung mit dem Einbinden der konkreten gezeigten Objekte auf und ließ die Anwesenden so manches Instrument selbst in den Händen halten.

Eindruck der Vitrinen im Erdgeschoß (© Ch. Lechner).

Es bleibt für uns als medizinhistorischer Verein weiterhin besonders, dass wir in einer derart traditionsreichen Einrichtung wie der ULB Tirol unsere Objekte präsentieren dürfen. Dies wird noch bis zum 26. Jänner 2024 der Fall sein.

Anschließend wechselten wir in das nahegelegene griechische Restaurant Posidonas am Innrain und ließen den Abend gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr bei Dr. Kofler für die spannende Führung!

Beitragsbild: Bild für den Ausstellungsflyer. © ULB Tirol.