Statt einer Ausstellungseröffnung – „Medizin in Vitrinen“ in der Geschäftsstelle Universitätsklinik der Hypo Tirol Bank

Bereits im Frühjahr 2020 haben wir mit unserem Sponsor, der Hypo Tirol Bank, vereinbart, dass wir eine Ausstellung für ihre Räumlichkeiten konzipieren werden. Zunächst bestand der Plan, diese Ausstellung in der Bankzentrale in der Innsbrucker Meranerstraße unterzubringen und eine Eröffnung im Juli 2020 zu veranstalten.

Durch die Corona-Pandemie wurden diese Planungen allerdings nichtig und Flexibilität war vonnöten. Aufgrund anderer, bereits geplanter Veranstaltungen im Herbst kam die Zentrale nicht mehr in Frage, so wechselten wir kurzerhand in die Geschäftsstelle Universitätsklinik. Zwar mag hier insgesamt weniger Personenverkehr vorherrschen, dennoch gehen hier auch viele Studierende und Angehörige der Universitäten ein und aus. Den Ortswechsel würden wir, in Anbetracht der Umstände, also durchaus als Verbesserung betrachten. Davon ganz abgesehen, können wir mit unseren AnsprechpartnerInnen in der Klinikfiliale (Leiter: Daniel Senn, BSc, Yvonne Unterkircher, BA und Mag. Herbert Wibmer) bereits auf eine langjährige und produktive Zusammenarbeit zurückblicken. So war es auch kaum verwunderlich, dass die Terminfindung für eine Eröffnungsveranstaltung schnell gefunden war und auch die Inhalte der drei Vitrinen sinnvoll abgesprochen werden haben können.

Der Ersatztermin für die Eröffnungsveranstaltung war ebenfalls problemlos vereinbart, wären uns da nur nicht die steigenden Infektionszahlen dazwischengekommen. Um nicht MitarbeiterInnen, Vereinsmitglieder und interessierte Gäste einem unnötigen Risiko auszusetzen, haben wir die Eröffnung schließlich im Einvernehmen mit unserem Sponsor abgesagt.

Dennoch haben wir die Vitrinen in der Filiale aufgebaut, so dass diese während der üblichen Öffnungszeiten individuell von Interessierten besichtigt werden können.

Vitrine im Eingangsbereich der Hypofiliale.
Vitrine im Schalterbereich der Hypofiliale.

Anstatt einer Eröffnung bzw. Führung haben Vereinsobmann Mag. Dr. Lechner und -schriftführer ao. Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp spontan zumindest vier kurze Videos gedreht, in denen auf einen Teil der ausgestellten Objekte eingegangen wird. Unten finden sich die Links zu diesen Videos.

Die Ausstellung wird bis Ende Oktober in der Geschäftsstelle Universitätsklinik zu sehen sein.

Videolinks (einfach auf das zu sehende Thema klicken)

Herzschrittmacher

Prüfgerät

Blutdruckmessgeräte

Hochfrequenz-Strahlapparat

Verwendung eines Hochfrequenz-Strahlapparates (Video auf YouTube)

Schimmelbusch-Maske

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Universitätsklinik der Hypo Tirol Bank

MO-DO                07:45-16:00 Uhr

FR                           07:45-15:00 Uhr