Ausstellungseröffnung „Sehen wie der Adler, hören wie der Luchs“ am 24.04.2017

Nach unseren zwei größeren Ausstellungen „Medizin in Vitrinen“ sowie „Ein Tropfen Blut“, wobei letztere noch bis zum 25.09.2017 im Stiegenhausfoyer des Landeskrankenhauses Natters zu sehen ist, hatte unser Obmann HR Dr. Christoph Neuner die Idee, auch zusätzlich bzw. zur Abwechslung kleinere und damit leichter organisierbarere Ausstellungen in die Wege zu leiten. Eine solche erste Ausstellung konnte nun auf Vermittlung unseres Obmanns in den Räumlichkeiten von Tauber Optik Jenbach am 24.04.2017 eröffnet werden. Die beiden Vitrinen wurden, naheliegend zum Ausstellungsort, durch unseren Vereinsfreund Dr. Henri Kugener mit medizinhistorischen Objekten das Sehen und das Hören betreffend bestückt, wie auch schon der lautmalerische Titel „Sehen wie der Adler, hören wie der Luchs“ anklingen ließ.

Gemeinsam eröffneten Inhaber Bruno Tauber, Kontaktlinsen- und Optikermeister, und Obmann HR Dr. Neuner die Ausstellung mittels Durchschneiden eines entsprechend vorbereiteten Bandes, begrüßten die anwesenden Gäste und freuten sich über eine erste Ausstellung des Freundeskreis Pesthaus im schönen Jenbach. Anschließend führte Dr. Kugener in gewohnter Art und Weise durch die einzelnen Objekte und informierte die interessierten ZuhörerInnen auch über die jeweiligen historischen Hintergründe und die vielen Anekdoten die Objektentstehung bzw. die Entwickler betreffend. Bei dieser Ausstellungseröffnung besonders erwähnenswert war die professionelle Dokumentation des Abends, zum einen mittels Videoaufnahme durch Thomas Kugener und zum anderen mittels Fotografie durch Dr. Hanspeter Neuner.

Nachdem Dr. Kugener seine Ausführungen beendet und den verdienten Beifall erhalten hat, lud der Gastgeber noch auf ein gemeinsames Glas Wein ein, um den Abend noch gemütlich ausklingen zu lassen.

Vereinsobmann HR Dr. Christoph Neuner begrüßt die anwesenden Gäste (© Dr. H. Neuner).
Ausstellungsmacher Dr. Henri Kugener bei der Vorstellung seiner Objekte (© Dr. H. Neuner)
Mag. Dr. Christian Lechner, Dr. Henri Kugener und Ao.Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp freuen sich über die erfolgreiche Eröffnung (© Dr. H. Neuner).
Bild der schönen farbigen Augenwännchen zum Ausspülen der Augen (© Dr. H. Neuner).