Eröffnung unserer Ausstellung im Hörsaalfoyer der Frauen-Kopf-Klinik Innsbruck am 19.04.2023

Nachdem es schon wieder einige Jahre her ist, dass wir in Räumlichkeiten der tirol kliniken bzw. der Medizinischen Universität Innsbruck Besonderheiten aus unserer Sammlung präsentieren konnten, haben wir uns sehr gefreut, dass wir im Hörsaalfoyer der Frauen-Kopf-Klinik wieder einmal drei Vitrinen für einen gewissen Zeitraum präsentieren dürfen.

Dieses Hörsaalfoyer wird nicht nur von Mitarbeiter:innen und Patient:innen untertags viel frequentiert, sondern während des Semesters finden im danebengelegenen Hörsaal die Vorlesungen für die Medizinstudierenden im vierten und fünften Studienjahr statt. Entsprechend ist dieser Ort für uns als Verein perfekt geeignet, um uns auch bei der zukünftigen Generation von Mediziner:innen bekannt zu machen.

Dr. Lechner und Prof. Knapp nach dem Aufbau der drei Vitrinen (© Freundeskreis Pesthaus).

Am 19.04. um 17:15 Uhr durften wir die von Mag. Dr. Christian Lechner und ao. Univ.-Prof. Dr. Edwin Knapp konzipierte Ausstellung eröffnen. Erfreulicherweise wurden wir dabei eingangs von Mag. Stefan Deflorian, dem kaufmännischen Geschäftsführer der tirol kliniken, begrüßt, welcher unseren Verein freundlich für seine aktive Arbeit im Bereich der Medizingeschichte hervorhob.

Mag. Deflorian begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder und interessierten Gäste (© Freundeskreis Pesthaus).

Anschließend durften Dr. Lechner und Prof. Knapp die interessierten Anwesenden durch die drei Vitrinen führen. Bei der Vorbereitung wurde bei der Themenfindung möglichst versucht, den Ausstellungsort zu reflektieren. Entsprechend gibt es zahlreiche Objekte aus der Geburtshilfe und der Ophthalmologie, beispielsweise etwa einen Hebammenkoffer und einen Brillenbestimmungskasten. Auch Besonderheiten aus der Sammlung Kaier, welche wir bisher noch nicht außerhalb des Saluteums präsentiert haben, wurden bei der Konzepterstellung berücksichtigt. Zudem wollten wir die Gelegenheit nutzen, um wieder einmal die spannende und wichtige Entwicklung der Herzschrittmacher nachzuzeichnen und haben entsprechend einige historische Exemplare aus der Sammlung geholt. Ein besonderer Höhepunkt hierbei ist immer die historische Einführung samt Erinnerungen und Anekdoten im Kontext Herzschrittmacher durch Prof. Knapp, einen Teil dieser Einführung gibt es von einem anderen Male auch zum Nachsehen (Link).

Prof. Knapp demonstriert die Herzschrittmacher und verbindet die historischen Ausführungen mit persönlichen Anekdoten (© Freundeskreis Pesthaus).

Schließlich gab es nach den Ausführungen bei einem Glas Saft oder Wein noch Gelegenheit zum informellen Austausch und Miteinander.

Im Anschluss daran wechselten wir gemeinsam in das nahegelegene Restaurant „Posidonas“ am Innrain und ließen den Abend bei griechischer Küche in freundschaftlicher Atmosphäre ausklingen.

Wir dürfen uns an dieser Stelle nochmals bei den tirol kliniken als unseren Gastgeber:innen bedanken, besonders bei Mag. Stefan Deflorian (kaufmännischen Geschäftsführer) und Mag. Günther Heinzle, MSc (Leiter der Bereichsverwaltung II)!

Beitagsbild: Einblick in die Vitrinen, hier zu sehen sind unter anderem ein Geburtsmodell und ein geburtshilfliches Stethoskop (© Freundeskreis Pesthaus).