Führung durch Bionorica research GmbH am 03.04.2023

Wir sind als Organisator:innen immer froh um Vorschläge von unseren Mitgliedern hinsichtlich möglicher Exkursionsziele oder Veranstaltungsinhalte. Dies hat bisher zu ausschließlich gelungenen und erinnerungswürdigen Veranstaltungen geführt, beispielhaft sei hier unser Tagesausflug zum Turmmuseum in Ötz mit anschließendem Törggelen im Herbst 2019 erwähnt.

Jedenfalls durften wir auf Hinweis unseres Vereinsmitgliedes Dr. Helmuth Schönbichler am 03.04.2023 die Bionorica research GmbH, ein Tochterunternehmen der Bionorica SE, am Innsbrucker Mitterweg besuchen. Herr Dr. Stefan Schönbichler hieß uns bereits im Foyer des Gebäudes herzlich willkommen und leitete uns zum danebengelegenen Seminarraum.

Dort erfuhren wir von Dr. Schönbichler vieles Interessantes sowohl zum Mutter- als auch zum Tochterunternehmen. Natürlich wurden auch die Produkte der Firma, den Anwesenden ohnehin gut bekannt, wie etwa Sinupret® oder Bronchipret® vorgestellt und besprochen. Bekanntermaßen setzt das Unternehmen seit seiner Gründung 1933 durch Josef Popp in Nürnberg auf rein pflanzliche Arzneimittel. Seit der Übernahme durch Prof. Dr. Michael Popp, dem Enkel des Gründers, fokussiert das Unternehmen zudem stark auf Forschung und Internationalisierung.

Das Tochterunternehmen Bionorica research GmbH, „the phytoneering company“, wurde 2005 begründet und beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung pflanzlicher Arzneimittel, Schwerpunkt hierbei liegt in der Analytik pflanzlicher Inhaltsstoffe und der Entwicklung neuer pflanzlicher Wirkstoffe.

Nach den informativen Ausführungen von Dr. Schönbichler wurden wir noch durch die diversen Räumlichkeiten geführt, welche einen Einblick in den Laboralltag erlaubten. Hierbei erklärte uns Dr. Schönbichler die Funktionsweisen von einigen spannend imponierenden Instrumenten und beantwortete auf unserem Rundgang noch zahlreiche weitere interessierte Nachfragen.

 

Im Foyer des Gebäudes gab es schließlich bei einem guten Glas Wein noch Gelegenheit zum informellen Austausch und Miteinander.

 

Im Anschluss daran wechselten wir gemeinsam in das nahegelegene Restaurant „Kantine“ ebenfalls am Mitterweg und ließen den Abend bei persischer Küche in freundschaftlicher Atmosphäre ausklingen.

Wir dürfen uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Dr. Stefan Schönbichler für den spannenden Abend bedanken!

Beitragsbild: Anbau von Schlüsselblumen (© Bionorica SE).