Tagesausflug nach Meran am 25.11.2017

Nach unserem interessanten Ausflug nach Brixen letztes Jahr ins Pharmaziemuseum und zum anschließenden Törggelen entstand schon früh der Plan auch im Herbst 2017 eine erneute Exkursion durchzuführen. Die schöne Stadt Meran wurde als Ziel auserkoren, nachdem unser Vereinsobmann HR Dr. Christoph Neuner und Sammlungsbeauftragter Mag. Dr. Christian Lechner auf dem Gesamttiroler Museumstag 2016 vom Meraner Frauenmuseum erfuhren. Nachdem bereits letztes Jahr anschließend ein Törggelen geplant war, wollten wir dieses Mal einen Weihnachtsmarkt besuchen.

Das Interesse der Vereinsmitglieder und der Interessenten bestätigte unser Programm und so fuhren wir am 25.11. mit einem gemieteten Reisebus nach Meran. Nach einer komplikationslosen Anreise legten wir vor Ort im historischen Café König eine kurze Kaffee- und Kuchenpause ein, bevor wir zum Frauenmuseum spazierten. Dort wurden wir freundlich empfangen und in etwa 1,5 Stunden durch die interessante Dauerausstellung geführt. Dabei wurden uns unter anderem die Entwicklungen der Frauenmode in den letzten Jahrhunderten vorgeführt und auch erklärt wie bspw. unterschiedliche Reifröcke (Krinoline, Tournüre) entstanden. Eine weitere Vitrinen widmete sich dem Thema Menstruation, was vom Frauenmuseum als Tabuthema bezeichnet wird. Nach dieser spannenden und rhetorisch wie didaktisch hervorragenden Führung nahmen wir in der nahegelegenen Pizzeria Bistro Mediterraneo ein sehr gutes Mittagessen ein.

Bei der Stadtführung mit Dr. Petra Überbacher.

Nach einer erholsamen Mittagspause wurden wir von Dr. Petra Überbacher vor dem Frauenmuseum zu einer Stadtführung abgeholt. Diese wurde interessant ergänzt von zahlreichen etymologischen Erklärungen und auch Erörterungen von aktuellen Problemen in Südtirol. Leider wurde es zum Schluss der Führung aufgrund des einsetzenden Regens recht kalt, so dass wir nach immerhin bereits 1,5-stündiger Führung abbrechen mussten. Die Zeit bis zur Rückfahrt, ursprünglich für den Weihnachtsmarkt eingeplant, wurde nun vornehmlich zum Aufwärmen in Kaffeehäusern verbracht. Nur einige Wenige schlenderten durch die zahlreichen Stände und wärmten sich mit einer Tasse Glühwein auf.

Auch die Rückfahrt gestaltete sich trotz am Brenner einsetzenden Schneefalls erfreulich problemlos. Dr. Neuner bedankte sich auf der Fahrt noch im Namen aller für die Organisation durch Dr. Lechner, kündigte die nächsten Veranstaltungen an und wünschte allen einen besinnlichen Advent.

Die Reisegruppe auf der Hinfahrt im Bus.